Das Gewinnerbuch 2021

Wohin gehen Freunde?

Cornelia Wiesner

Nicola Rakutt
978-3-9823095-1-4

Welche Bücher waren 2021 in der engeren Wahl?

Benja & Wuse

Wenke Heuts

Inka Vigh
978-3-96238-246-9

Bestimmer sein

Katja Reider

Cornelia Haas
978-3-446-26954-5

Das alles ist Familie

Michael Engler

Julianna Swaney
978-3-8458-3706-2

Das Kuscheltier-Kommando

Sarah & Samuel Koch

Nadine Y. Resch
978-3-96129-184-7

Der Ernst des Lebens: Den Schulweg gehen wir gemeinsam

Sabine Jörg

Anne-Kathrin Behl
978-3-522-45955-6

Escape School – Das Zauberbuch

Anne Scheller

Stefanie Wegner und Timo Müller-Wegner
978-3-7512-0039-4

Ich hab da so ein Gefühl

Katharina Grossmann-Hensel

Katharina Grossmann-Hensel
978-3-219-11902-2

Mach Dich stark für eine bessere Welt

Keilly Swift

Jefferys Rhys
978-3-8310-4092-6

Sulwe

Lupita Nyong`o

Vashti Harrison
978-3-948230-18-0

Wohin gehen Freunde?

Cornelia Wiesner

Nicola Rakutt
978-3-9823095-1-4

Unsere Jury 2021

Vicky

Erzieherin

„Als Mama und im Job hatte ich schon eine Menge Kinderbücher in der Hand. Mit dieser Erfahrung kann ich jetzt die Jury bereichern.“

Sabine

Buchhändlerin

„Meine Motivation ist es Autorinnen und Autoren zu ermutigen, weiter engagiert an Geschichten zu arbeiten, die Kindern Freude bringen.“

Faried

Bankkaufmann

„Ich habe Spaß an tollen Kinderbüchern und kann durch meine analytischen Fähigkeiten schnell die Spreu vom Weizen trennen.“

Anke

Bibliothekarin

„Ich sehe mich sensibilisiert für den im Bewertungsprozess wichtigen Aspekt der Vielfalt von Familien-, Rollen- und Geschlechterbildern.“

Charlotte

Lehrerin

„Einerseits kenne ich die vielfältigen Lebenswelten von Kindern und ihre Wünsche an Bücher. Andererseits kann ich ebenso die Ansprüche aus pädagogisch-didaktischer Sicht an Kinderbücher einschätzen.“

Oliver

Sales Manager

„Ich mag komplexe Geschichten, die Kinder ernst und mit auf Reise nehmen.“

Dagmar

Literaturwissenschaftlerin

„Seit über 13 Jahren arbeite ich als Bibliothekarin der Bücherei des Kinderspitals der Uniklinik München und wähle passende Bücher für junge Leser aus.“

Kirby

Grundschulpädagogin & Erzieherin

„Liebe zu Kinderliteratur und Leidenschaft, Kinder für diese faszinierende Welt zu begeistern sowie wissenschaftliche Expertise zeichnen mich aus.“

Michaela

Lehrerin & Schulleiterin

„Die Bildung unserer Kinder liegt mir am Herzen. Daher möchte ich eine Botschafterin mit Herz für Kinderbücher sein.“

Theresa

Sonderpädagogin

„Ich betrachte Kinderbücher durch zwei Brillen: Ich habe sowohl einen sachlichen und reflektierten Blick als auch einen unbefangenen, persönlichen und von Ästhetik geleiteten.“

Julia

Kommunikationsdesignerin

„Insbesondere die Lesemotivation von leseschwachen Kindern sowie Kindern aus bildungsfernen Haushalten liegt mir am Herzen.“

Jens

Immobilien Manager

„Ich bin im Herzen Kind und im Kopf Papa.“

Jan

Buchhändler

„Ich habe schon viel vorgelesen und ein gutes Gespür für mein Publikum entwickelt.“

Christiane

Oma

„Ich lese meinen Enkel viel und gerne vor.“

Dwight

Bilingualer Erziehungshelfer Kulturelle Kompetenz und Identität

„Jeder, egal wie alt er oder sie ist, kann aus Kinderbüchern lernen.“

Kinderjury 2021

kinderjury_2021