Letzte Vorbereitungen für die Verleihung des Deutschen Kinderbuchpreises am 8. Oktober 2022 in Leipzig / Viel Spannung bei den Einreichern der zehn Bücher auf der Shortlist

Leipzig, 6. Oktober 2022. Der diesjährige Deutsche Kinderbuchpreis geht in die Zielgerade: Am kommenden Samstag (8. Oktober 2022) wird in Leipzig feststehen, welchem Siegertitel von der Shortlist aus zehn Kinderbüchern der diesjährige Preis samt einem sehr stattlichen Preisgeld von 100.000 Euro zugesprochen wird.

Die Vorbereitungen für die feierliche Preisverleihung – moderiert von Marijke Amado – laufen bereits auf Hochtouren. Und auch die Buchpreis-Skulptur, die der Sieger-Autorin oder dem Sieger-Autoren übergeben wird, ist bereits fertig (Foto): Sie wurde in diesem Jahr von Stefan Zahm aus dem Erzgebirge gefertigt.

Die folgenden Titel sind nominiert: Allerbeste Schwestern (Autorin: Caroline Rosales; Illustratorin: Laura Bednarski), Artur & Ananas Bei mir piept’s wohl! (Autorin: Uticha Marmon, Illustratorin: Elli Bruder), Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben (Autor: Sven Voss, Illustratorin: Petra Braun), Das wunderbarste Wesen der Welt (Autorin: Annika Klee, Illustratorin: Stella Eich), Der Monsterjäger-Club – Die Geisterbahn von Bad Murks (Autor: THiLO Petry-Lassak, Illustrator: Alexander von Knorre), Du, Papa … Ist zehn viel? (Autorin: Sabine Bohlmann, Illustratorin: Emilia Dziubak), Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein (Autorin: Stephanie Schneider, Illustratorin: Stefanie Scharnberg), Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus (Autorin: Katja Frixe, Illustratorin: Tine Schulz), Kasi Kauz und die komische Krähe (Autor: Oliver Wnuk, Illustrator Matthias Derenbach) und Ruby Fairygale und die Insel der Magie (Autorinnen: Kira Gembri und Marlene Jablonski, Illustratorin: Verena Körting).

Journalistenanfragen zum Deutschen Kinderbuchpreis beantwortet die Zeitfracht-Pressestelle gern unter der Mailadresse presse@zeitfracht.de